LAN-Kabel, Adernfarben und RJ45-Stecker

Cat-Kabel Adernfarben

Wie kommt das Kabel in den Stecker?

LAN-Kabel und RJ45-Stecker

LAN-Kabel haben in der Regel 4 Adernpaare, je nach Kategorie mehr oder weniger geschirmt. Man muss aufpassen, dass ein Adernpaar auch wirklich eine Übertragungsstrecke im Sinne eines geschlossenen Stromkreises bildet. Nur dann ist eine minimale Störstrahlung auch in die benachbarten Andernpaare und damit minimales Übersprechen gewährleistet.

Besonders auffällig ist die Paar-Belegung auf den Anschlusskontakten 3-6 und 4-5. Hier kam es wohl auf die Kompatibilität zur Belegung von alten Telefonanschlüssen an. In eine RJ45-Buchse passt ja auch ein 6-poliger RJ11-Telefon-Stecker mittig. Also RJ45: Pin 4-5 als Adernpaar auf RJ11/12: Pin 3-4.

Hier gibt es die Seite als PDF zum Download.


Diese Seite dient ausschließlich privater Information und verfolgt keine kommerziellen Interessen. Sie speichert auch keine Nutzerdaten.

Alle Informationen ohne Gewähr!

Impressum